Der Mercedes-Benz Sprinter ist ein echter Klassiker. Das Fahrzeug folgte auf den legendären T1 alias „Bremer Transporter“ und ist seit 1995 auf dem Markt. Die Rede ist von einem ausgewachsenen Transporter, der gleich bei seinem Erscheinen den Titel als „Van of the year“ einheimste. Zwischenzeitlich arbeitete der Stuttgarter Autobauer eng mit Volkswagen zusammen, doch seit der dritten Generation des Jahres 2018 handelt es sich beim Sprinter wieder um einen reinen Mercedes-Benz. Eine Neuerung der aktuellen Generation ist der optionale Frontantrieb und die daraus resultierende größere Flexibilität. Zudem ist seit 2020 auch ein eSprinter und damit eine elektrisch angetriebene Variante zu haben.
Eckdaten zum Mercedes-Benz Sprinter
Flexibilität ist eines der Markenzeichen des Sprinter. Konkret bedeutet dies, dass das Modell sowohl in Ausführungen als Kastenwagen als auch als Tourer bzw. Kombi sowie als Pritschenwagen oder als reines Fahrgestell im Angebot ist. Folgt man dem Hersteller, so sind sage und schreibe 1.700 Varianten und 600 Optionen möglich, was die Vielseitigkeit eindrucksvoll unterstreicht. Bezogen auf die Längen bedeutet die Flexibilität, dass vier Ausführungen möglich sind, deren Maße von 5,27 Meter bis hin zu stolzen 7,37 Meter reicht. Das Laderaumvolumen beläuft sich auf maximal 17.000 Liter und die Höhe liegt bei mindestens 2,44 Meter und maximal 3,06 Meter bei einer konstanten Breite von 1,99 Meter. Das maximale Gesamtgewicht liegt – je nach Ausführung – bei bis zu fünfeinhalb Tonne, sodass ein Mercedes-Benz Sprinter sowohl als PKW als auch als LKW zugelassen werden kann, was von seiner Dimensionierung abhängt.
Abgesehen vom eSprinter, der als eigene Modellreihe geführt wird und runde 120 PS leistet, wird der Sprinter vor allem als Diesel angeboten. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 114 und 190 PS, das maximale Drehmoment beim Top-Diesel mit V6-Dreilitermotor bei 440 Nm. Zu haben ist das Fahrzeug sowohl mit Frontantrieb als auch mit Hinterrad- oder Allradantrieb und passt sich in diesem Bereich eins zu eins an die Bedürfnisse von Fahrerin oder Fahrer an.
Ausstattung des Mercedes-Benz Sprinter
Bemerkenswert am Mercedes-Benz Sprinter ist dessen Ausstattung. Das Modell dient zwar in erster Linie praktischen bzw. beruflichen Zwecken, lässt es jedoch nicht an Extras mangeln. Komfortabel ist beispielsweise das Keyless-Go-System, das dafür sorgt, dass der Autoschlüssel in der Hosentasche bleiben kann. Alternativ kann das Modell sogar über die Mercedes Pro Connect App geöffnet und auch gestartet werden. Ein Highlight im Innenraum ist das Display mit seinen 10,25 Zoll Durchmesser und HD-Technik. Wer möchte, gönnt das sich bahnbrechende Steuerungssystem MBUX und ist somit vor allem mit Spracheingabe zugange. Neben dem Touchdisplay existieren auch am Lenkrad Touchflächen, die die Bedienung allein mit dem Daumen möglich machen. Smartphones lassen sich nicht nur einbinden, sondern auch induktiv aufladen und auch an USB-C-Schnittstellen wurde gedacht.
Komfort des Mercedes-Benz Sprinter
Auch abseits von Infotainment und Bedienung präsentiert sich der Mercedes-Benz Sprinter komfortabel. Die Sitze punkten mit ausziehbaren Sitzflächen, die Scheibenwischer verfügen über ein besonderes Wet Wiper System mit Wischwasser, das aus den Düsen kommt. Der Innenraum ist regelrecht „vom Feinsten“ und geizt nicht mit Lederoptik und einer herausragenden Verarbeitung sowie praktischen Cupholdern. Ein weiterer Pluspunkt ist die Luftfederung der Hinterachse und natürlich dürfen auch Assistenten wie ein Abstandshalter mit Geschwindigkeitsregelung, ein Toter-Winkel-Assistent oder auch eine 360°-Kamera sowie ein Einparkhelfer nicht fehlen. Um nur einige zu nennen.