Qualitätsziele der Taunus-Auto-Verkaufs-GmbH & Co. KG
Als Autohaus sind wir Dienstleistungs- und Handwerksbetrieb. In beiden Bereichen leben wir von und für höchste Kundenzufriedenheit. Es ist eine einfache aber logische Formel: zufriedene Kunden kommen wieder. Entsprechend muss unser Unternehmensziel neben dem betriebswirtschaftlichen Erfolg auch die Kundenzufriedenheit beinhalten. Nur so sichern wir nachhaltig unser Unternehmen und dessen Arbeitsplätze.
Unsere Unternehmenspolitik stellt dem entsprechend die Kundenzufriedenheit auf die gleiche Ebene wie das Betriebsergebnis. Für die Mitarbeiter, ungeachtet ihres jeweiligen Arbeitsplatzes, ist es oberstes Gebot, diesem Anspruch gerecht zu werden. Nachfolgende Leitsätze zur Qualitätspolitik, als Teil der Unternehmenspolitik, dienen dabei als Orientierung:
- Der Mitarbeiter ist im Rahmen seiner Möglichkeiten verpflichtet, alles zu unternehmen um Kunden bestmöglich zufriedenzustellen und die Kundenerwartungen zu erfüllen. In erster Linie durch sein persönliches Verhalten und natürlich durch die auszuführenden Arbeiten. Das gilt nicht nur für Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt, sondern gleichwohl für alle Betriebsangehörigen.
- Eine ganz wichtige Voraussetzung in der Bemühung um höchste Kundenzufriedenheit ist die Eignung von Mitarbeitern und deren Qualifikation. Sorgfältige Auswahl, Ausbildung und Schulung sind Grundbestandteile unserer Unternehmensführung.
- Grundvoraussetzung für das Verhalten der Mitarbeiter ist jedoch deren Einstellung (Motivation). Nur wer andere Menschen vollkommen zufrieden stellen möchte, wird sich darum nachhaltig bemühen. Das fängt beim richtigen Zuhören an, geht beim Anspruch verstehen zu wollen, worum es dem Gegenüber tatsächlich geht, weiter und endet mit dem Bemühen um Lösungen.
- Neben den Menschen wird die Kundenzufriedenheit durch die Organisation (Prozesse und Abläufe) beeinflusst. Gemäß dem Qualitätsregelkreis sind die Vorgaben permanent auf Abweichungen zu überprüfen, Ursachen zu ermitteln und Abhilfen zu schaffen und einzuleiten. Daran müssen Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen arbeiten (kontinuierlicher Verbesserungsprozess).
- Letztlich werden wir im Bemühen um höchst zufriedene Kunden nur erfolgreich, wenn sich Taunus Auto als ein Team versteht, das sich gegenseitig respektiert und im Sinne dieser Leitsätze unterstützt.
- Unsere Qualitätsziele stehen unter der Prämisse der bewussten Umweltentlastung und Ressourcenschonung und orientieren sich an den Unternehmenszielen. Darüber hinaus muss im Arbeitsprozess die Sicherheit aller Beteiligten sowie der Schutz der Kunden und Mitarbeiter gewährleistet sein.
- Unser Unternehmen hat die für uns relevanten, interessierten Parteien (z.B. Kunden, Lieferanten, Anwohner, Stadt/Gemeinde etc.), mit ihren Anforderungen identifiziert. Die Ermittlung der Ansprüche der interessierten Parteien ist die Basis für die Ausrichtung unseres Qualitätsmanagementsystems. Hieraus ergeben sich wesentliche Impulse für die zukünftige Strategie, die Unternehmenspolitik und die Zielsetzungen.
Geschäftsführer
Serviceleiter
Verkaufsleiter Nfz
Verkaufsleiter Pkw
Wiesbaden, April 2023
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