Taunus-Auto – Ihr Autopartner in Wiesbaden
Die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden befindet sich unmittelbar am Rhein. Gegenüber liegt mit Mainz eine weitere Großstadt und manche Stadtteile von Wiesbaden tragen sogar ein „Mainz“ im Namen. Wiesbaden misst circa 280.000 Einwohner und ist integraler Bestandteil des Rhein-Main-Gebiets, in dem mehr als sechs Millionen Menschen leben. Die Stadt weist allerdings einen etwas anderen Charakter als beispielsweise Frankfurt am Main auf und steht vor allem für Verwaltung und Gesundheit. Schon in der Antike existierten in Wiesbaden Thermalquellen. Die Römer nutzten diese, wobei die erste schriftliche Erwähnung von Wiesbaden erst auf das neunte Jahrhundert datiert. Wiesbaden gehörte seinerzeit zum Herzogtum Nassau und erlitt in seiner Geschichte so gut wie keine Kriegszerstörungen. Anfang des 19. Jahrhunderts gehörte das Herzogtum Nassau mit der langjährigen Landeshauptstadt Wiesbaden zum Rheinbund, seit 1866 war es Teil von Preußen. Seit dieser Zeit wurde der Ort aufgrund seiner Lage und Schönheit zu einem beliebten Reiseziel und beherbergte das „Who-is-who“ der damaligen Prominenz. Bis heute lassen sich in Wiesbaden Bauten aus der Gründerzeit sowie dem Jugendstil bewundern und vor allem das Kurhaus mit seinem Casino sowie das Alte Rathaus sind sehenswert.
Ökonomisch steht Wiesbaden unter unter anderem für den Gesundheitsbereich mit vielen Kliniken und Fachzentren. Des Weiteren ist der Einzelhandel stark vertreten und es existieren jede Menge Verwaltungseinrichtungen. Erreicht wird die Stadt mit Nah- und Fernzügen sowie über zahlreiche Bundestraßen und die Autobahnen A66, A643 und A671.
Aus Wiesbaden für Wiesbaden. Taunus-Auto befindet sich seit mehr als 90 Jahren am Standort und ist entsprechend ein echtes Traditionsunternehmen. Zudem sind wir einer der größten Anbieter für Autos und landen immer wieder in den Top 100 der deutschen Automobilhändlerbranche. Gegründet wurde Taunus-Auto in der Rheinstraße 21 und zwar dort, wo sich früher das Taunus-Hotel befand. Mittlerweile befindet sich unser Unternehmen jedoch in der Mainzer Straße, wo unser siebenstöckiges Verwaltungsgebäude weithin sichtbar ist.
Die Mercedes-Benz E-Klasse läuft und läuft und läuft und das seit den 1950er Jahren. Die Rede ist von den Modellen der oberen Mittelklasse, in der die Marke mit dem Stern seit eh und je beheimatet ist. Zugegeben: der offizielle Start der E-Klasse und damit der aktuellen Namensgebung datiert auf das Jahr 1993. Davor wurde allerdings schon der 123 in besagtem Segment präsentiert und auch Fahrzeuge wie der Strich-Acht und die legendären Heckflossen-Limousinen gelten als direkte Vorläufer und somit Bestandteile ein- und derselben Traditionslinie. Die derzeitige Generation ist bereits die fünfte und seit 2016 auf dem Markt. Zu haben ist die Mercedes-Benz E-Klasse als Limousine und Kombi und seit 2020 wird eine komplett überarbeitete Ausführung verkauft. Wer will, zählt auch noch die abweichenden Baureihen C238 und A238 und damit die Ausführungen als Coupé und Cabriolet hinzu. Die Optik ist stark von der S-Klasse geprägt, der die E-Klasse auch einige der Extras entnommen hat.
Die Mercedes-Benz E-Klasse in Zahlen
4,92 Meter Länge sind es mindestens, wenn man sich für eine Mercedes-Benz E-Klasse entscheidet. Das Maximum ist mit 5,01 Meter erreicht, womit man bereits in der Oberklasse angekommen ist. Unter Breite stehen 1,85 Meter oder 1,91 Meter auf dem Datenblatt und die Höhe liegt bei 1,47 Meter oder 1,50 Meter. Wer in einem Kombi steigt, kann auch mit fünf Personen im Innenraum noch 640 Liter Kofferraumvolumen nutzen. Das Maximum beläuft sich auf 1.820 Liter und der Wendekreis fällt mit 11,40 Meter eher gering aus.
Bei den Motoren gibt sich die Mercedes-Benz E-Klasse enorm vielseitig. Neben den klassischen Verbrennungsmotoren sind auch Hybridausführungen, sowohl in Kombination mit einem Diesel- als auch einem Benzin-Aggregat zu haben. Hinzu kommen verschiedene Ausführungen als Mildhybrid mitsamt einem 48-Volt-Bordnetz. Ein Blick auf das Leistungsspektrum offenbart die Vielseitigkeit der Mercedes-Benz E-Klasse. Als Minimum gelten 211 PS, die stärkste Motorisierung besorgt der Werkstuner AMG mit dem E63 S und 612 PS. In diesem Fall stammen die Pferdestärken aus einem V8-Motor mit Biturbo und stolzen vier Liter Hubraum und es wird in nur 3,4 Sekunden auf 100 km/h gespurtet. Die Dieselausführungen bringen 194 bis 330 PS auf den Asphalt und als Dieselhybrid sind 06 PS, als Benzinhybrid 320 PS. Eingeteilt werden die Pferdestärken fast durchweg von einer neunstufigen Automatik und neben Allradantrieb steht auch ein Hinterradantrieb zur Verfügung.
Komfort der Mercedes-Benz E-Klasse
Bei der Mercedes-Benz E-Klasse war die Modellpflege des Jahres 2020 eine regelrechte „Chefsache“. Konkret bedeutet dies, dass der Hersteller wieder einmal einen Vorsprung im Segment herausarbeitet und sich zudem deutlich selbstbewusster präsentiert. Ein breiterer Kühlergrill und neue LED-Scheinwerfer sorgen für ein noch prägnanteres Erscheinungsbild. Natürlich verfügt auch die Mercedes-Benz E-Klasse über das Infotainmentsystem MBUX alias Mercedes-Benz User Experience und lässt sich entsprechend auch über (Umgangs-)Sprache steuern. Zwei Monitore mit bis zu 12,3 Zoll Durchmesser sind ebenfalls Teil der Ausstattung und das komplette Lenkrad besteht aus Touchflächen, die die Steuerung einzelner Bereiche und Funktionen ermöglichen. Wer will, nutzt zudem Augmented Reality und genießt dabei die energetische Stimulierung durch Sitzflächen und Lehnen. Diese sorgen dank eines Konzepts namens „Energizing“ dafür, dass stets eine rückenschonende Sitzposition eingenommen wird und verabreichen auf Wunsch auch eine Massage.
Besonderheiten der Mercedes-Benz E-Klasse
Extras wie Ambientebeleuchtung oder auch ein Tempomat, Stauassistent und Toter-Winkel-Warner verstehen sich in der Mercedes-Benz E-Klasse von selbst. Wer sich für die „Urban Guard“ Funktion entscheidet, profitiert von einer umfangreichen Sicherung gegen Diebstahl und einen Aufbruch des Fahrzeugs. Zuletzt existiert so gut wie kein Assistenz- und Sicherheitssystem, das nicht eingebaut ist und fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest werden bereits mit der Serienausstattung problemlos erreicht.